Bilder
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Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern
Passionsgeschichte, Bild 152
Audio-Transkription
Der Venezianer Antonio Lotti war zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August dem Starken als Komponist an den Dresdner Hof geholt worden. Aus seinem dort entstandenen musikalischen Glaubensbekenntnis, dem Credo in F, hören wir das Herzstück, das Crucifixus für vier Stimmen, Streicher und Basso Continuo. Der Komponist lässt hier die Streicher pausieren und fächert den Chorklang von vier zu acht Stimmen auf. Der Bass beginnt, und die Musik entfaltet sich zu einer eindrücklichen Kadenz. „Gekreuzigt durch Pontius Pilatus, verschieden und begraben“, so lassen sich die Worte des Textes übersetzen. Sie sind der Kern der Komposition und betonen die Kreuzigung als Zentrum des christlichen Glaubens. Lotti verdeutlicht das Dramatische des Textes durch Dissonanzen, die sich in den letzten Takten auflösen. Sie verwandeln die Trauer in Harmonie.
Kontraste bestimmen auch Albrecht Altdorfers „Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern“. Den Hintergrund bildet eine stark zerklüftete Gebirgslandschaft. Die Sonne schimmert durch den dramatischen Himmel, der sich im Augenblick von Christi Tod verfinstert hat. Christus ist verschieden. Doch sein Lendentuch bläht sich noch im Wind. Die beiden Schächer flankieren ihn, leblos hängend. Nikodemus und ein Knecht haben eine lange Leiter angelegt, um Christus vom Kreuz abzunehmen. Rechts im Vordergrund führt Johannes Maria und eine weitere Trauernde weg, begleitet von Joseph von Arimathäa. Links sitzt Maria Magdalena, den Betrachtenden abgewandt und in der klassischen Pose der Melancholie: Sie hat den Kopf in die Hand gestützt, ein Salbgefäß und ein Stapel Tücher befinden sich vor ihr. Die bekehrte Sünderin ist ganz in tiefer Trauer befangen, ihr Blick geht nicht zum Kreuz, sondern wohl nach innen, dorthin, wo der Schmerz und das Erschrecken Besitz von ihr ergriffen haben.
Obwohl mehrere Figuren im Bild in Gruppen dargestellt sind, scheint sich Maria Magdalenas Inwendigkeit auf sie zu übertragen: Alle wirken verlassen und allein.
Musik in voller Länge
Antonio Lotti (1667–1740)
„Crucifixus“
RIAS Kammerchor Berlin, Justin Doyle
Werkangaben
Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern (1520–1530),
Albrecht Altdorfer,
Lindenholz,
20,8 × 28,0 cm
Jörg P. Anders