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Christus am Ölberg
Passionsgeschichte, Bild 222
Audio-Transkription
Was für ein Kontrast zwischen Finsternis und wenigen Lichtakzenten! Das Matthäusevangelium überliefert das Gebet Christi im Garten Gethsemane am Ölberg in der Nacht vor der Gefangennahme: „Mein Vater, wenn es nicht möglich ist, dass dieser Kelch an mir vorübergeht, ohne dass ich ihn trinke, dann geschehe dein Wille!“ Der Maler Jan Gossaert entscheidet sich, dieses Gebet in fast völliger Schwärze stattfinden zu lassen. Auf das Gesicht des schlafenden Petrus fällt ein Strahl Mondlicht. Die Jünger Jakobus und Johannes, die Christus begleitet haben und ebenfalls eingeschlafen sind, lassen sich eher schemenhaft erkennen. Auch die Soldaten, die die Festnahme vorbereiten, sieht man nur schattenhaft im Dunklen. Heller erleuchtet sind das kindlich-mystische Gesicht von Jesus und seine betenden Hände. Vor ihm steht auf einem Felsen ein Kelch. Darüber schwebt die Hostie. Blut und Leib, das deutet sich an, werden durch Christus zur Vergebung der Sünden geopfert.
Johann Sebastian Bach hat für „Der Gerechte kömmt um“ einen Chorsatz seines Leipziger Kantorenvorgängers Johann Kuhnau verwendet. Christi Tod und das menschliche Sterben werden darin verbunden. Kuhnaus Text geht zurück auf „Tristis est anima mea“ – „Betrübt ist meine Seele“. Bei Kuhnau beklagt Jesus, dass die Jünger eingeschlafen sind. Bei Bach stammt der Text dagegen aus dem Buch des Propheten Jesaja. Dort heißt es: „Der Gerechte wird sterben, aber niemand nimmt es wahr.“
Kompositorisch erweitert Bach Kuhnaus fünfstimmige Motette um einen Streichersatz und zwei Bläser, die ein Motiv wiederholen: Die Eins ist immer frei, drei Viertel komplettieren den Takt. So entsteht etwas Zwingendes, ähnlich einem Mantra oder einer tickenden Uhr. Dieses Moment wird erst gegen Ende aufgelöst: Nach einer Generalpause mit einem spannungsreichen Akkord ordnet sich alles in den Chorsatz ein. Man hört: Der Mensch wird und ist erlöst.
Musik in voller Länge
Johannes Kuhnau (1660–1722) | Johann Sebastian Bach (1685–1750)
„Der Gerechte kömmt um“
BWV 1149
RIAS Kammerchor Berlin, Justin Doyle
Akademie für Alte Musik Berlin
Werkangaben
Christus am Ölberg (1509–1510),
Jan Gossaert,
Eichenholz,
85,9 × 63,0 cm
Jörg P. Anders