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Das Abendmahl
Passionsgeschichte, Bild 111
Audio-Transkription
„Tantum ergo sacramentum veneremur cernui.“ – „Lasst uns nun dieses Zeichen anbeten, das vor uns liegt.“ Mit diesen Worten beginnt die vierte der vier Motetten über gregorianische Themen, die Maurice Duruflé für vierstimmigen Chor im Jahr 1960 komponiert hat. Seine von tiefer Verehrung für Christus kündende Motette durchmisst die Zeit. Sie gründet auf einen einstimmigen gregorianischen Hymnus, den Thomas von Aquin im Jahr 1261 komponiert hat. „Das Abendmahl“ des Hausbuchmeisters, ein Gemälde von der Außenseite des sogenannten Speyerer Altars, durchmisst dagegen den Raum: Die Jünger haben sich um den Tisch versammelt. Draußen geht die Sonne unter. Der maßstäblich übergroße Jesus sitzt am Kopfende der Tafel. In seinem Schoß ruht, verdeckt von Haar, Johannes, sein liebster Jünger. Auf dem Tisch steht das Passalamm. Jesus taucht Brot in den Teller ein, auf dem es liegt. Im Matthäusevangelium weist diese Geste den Verrat aus: Judas bekommt diesen Bissen Brot gereicht und ist damit als Verräter markiert. Er hat am anderen Ende der Tafel Platz genommen. Durch den fehlenden Heiligenschein, sein leuchtend gelbes Gewand und sein scharf konturiertes Profil sticht er aus der Schar der Jünger heraus. Irritierend ist auch seine seltsam verdrehte Körperhaltung. Abgewandt vom Tisch steckt Judas ein Messer weg. Man sieht den Beutel, in dem er den Lohn für den Verrat versteckt hält. Brot und Wein sind die Zeichen des Neuen Bundes, der im Abendmahl zwischen Gott und den Menschen geschlossen wird. Er verheißt, dass die Sünde überwunden wird, und das wohnt auch dieser Geste inne. Der Hausbuchmeister hat Sünde und Vergebung zeichenhaft in ein enges Spannungsverhältnis gebracht. Und Duruflé verbindet Sopran und Tenor derart, dass der führenden Stimme im Sopran der Tenor in einem Kanon hinterhergeschickt wird: Jesus geht voran, wir folgen ihm nach.
Musik in voller Länge
Maurice Duruflé (1902–1986)
„Tantum ergo sacramentum“
Aus "Quatre Motets sur des thèmes grégoriens", Op. 10
RIAS Kammerchor Berlin, Justin Doyle
Werkangaben
Das Abendmahl (1480),
Meister des Hausbuches,
Nadelholz,
75,6 × 131,0 cm
Christoph Schmidt