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Die Kreuzigung Christi
Passionsgeschichte, Bild 234
Audio-Transkription
Ein kaum erträglicher Schmerz spricht aus der Musik, die hier zu hören ist, wie auch aus diesem Gemälde. Die dreifigurige Kreuzigung zeigt Maria, Jesus Christus und seinen Lieblingsjünger Johannes. Der spindelförmige Körper Christi mit seinem gerundeten Brustkorb und den gerundeten Hüften wirkt im Vergleich zu den beiden anderen Figuren übergroß. Van Eyck hat das Menschliche und Männliche an Gottes Sohn deutlich inszeniert: Man kann durch das feine Lendentuch das Geschlecht Christi erkennen. Aus der Seitenwunde und aus den Wundmalen tropft Blut, das sich zu verdicken scheint.
Die Gesichter von Maria und Johannes sind verzerrt von den Gefühlen, die beide zu überwältigen scheinen. Sie sind nicht einander zugewandt, wie es häufig in Kreuzigungsdarstellungen der Fall ist. Jeder von ihnen ist im Schmerz so allein wie Christus im Sterben. Ungewöhnlich ist, dass der Maler die Figuren angeordnet hat vor einer alpinen Landschaft und einer imaginären Stadt, die Jerusalem darstellen soll, in der es aber auch eine Windmühle gibt. Über dieser Stadt ist der Mond zu sehen, den Jan van Eyck als erster Maler überhaupt mit seinen Meeren und Kratern dargestellt hat, noch ehe diese von der Astronomie beschrieben wurden. Die harmonische Landschaftsdarstellung kontrastiert mit der Dramatik der Figurengruppe.
Die Komposition für gemischten Chor und Orgel oder Klavier aus der Feder des katalanischen Cellisten Pau Casals nähert sich dem Schmerz von zwei Seiten: Sie durchmisst einen Tonumfang von annähernd vier Oktaven, beginnt und endet extrem tief, erreicht aber in ihrem Verlauf auch eine sehr hohe Lage. Man könnte sagen, die Musik erhebt hier sich gen Himmel. Dagegen schreiten die Harmonien im zweiten Teil des Stückes unerbittlich in fallenden Quinten voran. Christus muss sterben, wie auch der Mensch sterben muss. Mit diesem göttlichen und irdischen Schmerz in seinem ganzen Ausmaß gilt es umzugehen.
Musik in voller Länge
Pau Casals (1876–1973)
„O vos omnes“
RIAS Kammerchor Berlin, Justin Doyle
Werkangaben
Die Kreuzigung Christi (1425–1440),
Jan van Eyck,
Leinwand,
30,2 × 44,0 cm
Eigentum des Kaiser Friedrich Museumsvereins / Christoph Schmidt