Einführung

Weihnachtsgeschichte

0:00 0:00

Audio-Transkription

Herzlich willkommen! Ich heiße Christian Mücke und ich bin seit dreißig Jahren Tenor im RIAS-Kammerchor Berlin. Neben meinem Beruf als Sänger bin ich aber auch ein häufiger Besucher der Berliner Gemäldegalerie. Hier hängt mein Lieblingsbild, die Kirchenmadonna von Jan van Eyck, und hier gibt es eine faszinierende Sammlung von Alten Meistern der deutschen, flämischen und italienischen Schule.

Mich begeistert, dass seit Beginn des 15. Jahrhunderts die flämische und deutsche Malerei plötzlich Landschaften in die Heiligendarstellungen einwebt, Stoffe und Gesichter unglaublich präzise abbilden kann und zugleich den Betrachter unbedingt anrühren und ihn emotional mitnehmen will. Und doch bleibt sie stets in einem klaren und objektiven Rahmen von Bildtraditionen und Symbolik.

Es ist mir eine große Ehre und Freude, Sie einzustimmen auf unseren musikalischen Rundgang durch die Räume der Gemäldegalerie. Wir durften einige wunderbare Gemälde zum Thema Weihnachten mit hoffentlich inspirierenden Chorstücken des RIAS Kammerchors verbinden.

Ich bin stolz darauf, dass dem Rundgang meine Auswahl der schönsten Gemälde der Sammlung zugrunde liegt und ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Sehen und Hören.